KompiLe - KI-Kompetenz fördern, individualisiertes Lernen unterstützen

Projektlaufzeit 1.12.2021 bis 30.11.2025

Das durch das Bund-Länder-Programm "Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung" geförderte Projekt "KompiLe" untersucht den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre.

Eine besondere Herausforderung KI-gestützter Technologien liegt darin, technische, ethische, soziale sowie rechtliche Aspekte abzuwägen und auf dieser Basis optimale Lösungen für die Hochschulbildung zu finden.

KompiLe verknüpft das Lernen mit KI unmittelbar mit dem Lernen über KI, um so einen reflexiven, durch KI unterstützten Lernprozess zu ermöglichen. Dem Vorhaben liegt die Annahme zugrunde, dass die Gestaltung beziehungsweise Nutzung KI-basierter Lernangebote KI-Kompetenz auf Seiten der Lehrenden und Lernenden voraussetzt, zugleich aber auch fördert.

Lernen mit KI

Um Lernen als aktiven, konstruktiven und individuellen Prozess optimal zu unterstützen, wird im Rahmen von KompiLe eine intelligente, adaptive Lernumgebung exemplarisch erprobt, die sich auf Lernpräferenzen, Erfahrungen und Lernstrategien stützt.

Lernen über KI

Darüber hinaus werden Lernangebote zu KI-Inhalten konzipiert und umgesetzt. Aktuell gibt es an der Fakultät Medien die folgenden im Rahmen des Projekt entwickelten Lehrangebote:

Sommersemester 2023

• Chatbots - intelligente pädagogische Agenten
  • Künstliche Intelligenz - Ethik und Datenschutz

Wintersemester 2023/24

• KI in den Medien

Evaluation

Die wissenschaftlich fundierte Evaluation untersucht die Wirksamkeit der Maßnahmen, identifiziert Gelingensfaktoren für den Einsatz von KI in der Hochschullehre und sichert den Transfer der Projektergebnisse.

Zeitschriften

Schlemmer, D., Schmidt, C., Bauer, K., Canz, M., Sänger, V., & Sedlmeier, T. (2023). KI-Kompetenz fördern: Pädagogisches Making in der Hochschullehre. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 23, 1–14. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/11

Konferenzen

Nugroho, S., Dahal, P., Hillenbrand, G., Bauer, K., Sedlmeier, T., Schlemmer, D., Schmidt, C., Sänger, V. (accepted): From LMS to LXP: Extending Moodle with AI-based Recommendations for Learning. Upper Rhine Artificial Intelligence Symposium URAI 2023, AI for Time Series, Robotics and Beyond. Université de Haute-Alsace

Poster

Posterbeitrag auf der Lehr-Lernkonferenz: Lehrinnovationen für Hochschulen in der digitalen Welt, Stuttgart, 2023

Abschlussarbeiten

Wenn Sie eine Idee für eine Bachelor- oder Masterarbeit haben, die thematisch zum Projekt passt, nehmen Sie gerne Kontakt zum KompiLe-Projektteam auf.

Laufende Abschlussarbeiten

• Konzeption und Konfiguration eines User Interface für eine Learning Experience Plattform
  • Didaktische Gestaltung interaktiver Lernvideos - Von der Konzeption bis zur Umsetzung
  • Die Gestaltung von Erklärungen in einem KI-basierten Empfehlungssystem – Auswirkungen auf Vertrauenswürdigkeit und Akzeptanz